Eine schöne Zentra Safari Automatik aus den 70er Jahren, die schon 50 Jahre lang ein bisschen was mitgemacht hat. Das Uhrwerk ist von der Pforzheimer Uhrenfabrik. Es trägt den Kalibernamen PUW 1564 und wurde einer Revision unterzogen. Anschließend hat das Gehäuse eine Aufarbeitung erhalten.

 

Die Oberseite des Uhrengehäuses hat einen neuen Strichschliff bekommen und die umliegendes planen Flächen wurden mittels Lapidiermaschine lapidiert. Der Vorteil beim Lapidieren ist, dass die Flächen auch weiterhin absolut Plan bleiben. Auch auf der Unterseite der "Hörner" wurden Kratzer entfernt und anschließend poliert.

Leider hat der Deckel sehr tiefe Öffnungskratzer. Solch tiefe Kratzer können nur durch erheblich viel Materialabtrag entfernt werden. Hier musste ich einen Kompromiss eingehen und die Kratzer teils belassen.

 

Egal welche Poliermethode bei mir angewendet wird. Kanten und Ecken bleiben immer Scharf.

 

Glas, Krone und Gehäusetubus wurden ebenso erneuert und die Wasserdichtheit ist jetzt wiederhergestellt. Nun erstrahlt sie wieder in neuem Glanz.