Werkhersteller: Omega

Kaliber: 503

Modelljahr dieser Uhr: 1958

Produktionszeitraum des Uhrwerks: 1955 bis 1960

 

Funktionen

Aufzug: Automatik und Handaufzug

Zeitanzeige: Sekunde / Minute / Stunde

Datum: nur Datum - Schaltet durch Wechsel von 23 und 24 Uhr

Unruhstopp: Nein

 

Technische Daten

Gangreserve: 46 Stunden

Schlagzahl: 19800 pro Stunde

Größe: 12,40 Linien

Steinanzahl: 20

 

 

Eine Omega Seamaster, dessen Schmierstoffe bereits nach vielen Jahren vertrocknet sind und die Dichtungen ihre dichtenden Eigenschaften verloren haben. Außerdem könnten die Zeiger etwas Zuwendung gebrauchen.

 

Das Uhrwerk wurde komplett in seine Einzelteile zerlegt, gereinigt und auf Verschleiß überprüft, der jedoch glücklicherweise nicht erkennbar war. 

 

Es wird behutsam nach und nach wieder zusammengesetzt und neu geschmiert.

 

Nun tickert das Werk mit guten Gangwerten wieder vor sich hin.

 

Nach über 60 Jahren sehen die Zeiger nicht mehr allzu schön aus. UV-Licht, Luftfeuchtigkeit und wechselnde Temperatureinflüsse haben ihnen zugesetzt.

 

Die Zeiger bestehen aus vernickeltem Messing. Die alte Vernickelung und den Lack habe ich entfernt, die Zeiger poliert und anschließend neu vernickelt.

 

Der Sekundenzeiger besteht aus Stahl. Bei diesem genügte eine Politur.

 

Neuer Schwarzer Lack wurde ebenso wieder aufgetragen.

 

Um die Wasserdichtheit wiederherzustellen, hat sie eine neue Rückbodendichtung und Kronendichtung erhalten. Die Originalkrone konnte dadurch erhalten bleiben. Auf Kundenwunsch wurde ebenso das Armierte Plexiglas ausgetauscht.