Seite 1

1 2 3 4 5 6 7

Werkhersteller: Vulcain

Kaliber: 120 Cricked

 

Funktionen

Aufzug: Handaufzug - Aufzug beider Federhäuser über eine Krone

Zeitanzeige: Sekunde / Minute / Stunde

Wecker: 12 Stunden-Zeiger

Einstellung: Wecker und Zeitanzeige werden (in Verbindung mit einem Drücker) auch über nur eine Krone eingestellt.

 

Technische Daten

Gangreserve: 42 Stunden

Schlagzahl: 18000 pro Stunde

Größe: 12,5 Linien

Steinanzahl: 17

Alarm: 20 Sekunden

 

Dieser Handaufzugwecker läuft nicht mehr. Er brauch einen Service.

Der Deckel wird zunächst geöffnet.

Zum Vorschein kommt das Vulcain 120 Cricked.

Und hier sehen wir auch direkt zu Hauptursache des stehenbleibends. Das Halteplättchen für den Rücker hat sich gelöst und in der Unruh verklemmt. Wo wohl die Schraube dazu ist?

Das Uhrwerk wird ausgeschalt.

Nach dem ich das Halteplättchen entfernt hatte, lief sie wieder an. Allerdings mit sehr schlechten Gangbild. Schaut so aus, als wäre die verlorene Schraube mitschuldig.

Jetzt entferne ich das Zifferblatt und die Zeiger.

Beginnen wir mit der Vorderseite.

Die Feder für das Entriegelungsrad muss zuerst entfernt werden.

Das geschieht durch ein verdrehen.

1 2 3 4 5 6 7