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Werkhersteller: Lemania

Kaliber: 5100

Modelljahr dieser Uhr: 1972 bis 1978

Produktionszeitraum des Uhrwerks: 1974 bis 2002 

 

Funktionen

Aufzug: Automatik und Handaufzug

Zeitanzeige: kleine Sekunde / Minute / Stunde / dezentral 24-Stundenanzeige 

Chronograph: zentral 60s / zentral 60min / dezentral 12h

Datum: Tag und Datum - beides mit Schnellschaltung

Schaltwerk: Schaltrad

Unruhstopp: Ja

 

Technische Daten

Gangreserve: 48 Stunden

Schlagzahl: 28800 pro Stunde

Größe: 13,75 Linien

Steinanzahl: 17

 

Zur Revision kam eine Orfina mit dem Lemania 5100, aufgrund schlechter Gangwerte.

 

Das Glas ist leicht milchig, da es innen beschlagen ist. Der Kunde wünscht in diesem Fall auch ein neues Glas.

 

Man sieht auf der Zeitwaage, dass diese Uhr revisionsbedürftig ist: kleine Amplitude, unsauberes Diagramm. Man hört auch ein klingendes Geräusch. Das kommt von der Unruhspirale und ist nicht normal.

 

Hier sieht man es in der Oszillographen-Darstellung deutlich. Auf dem Bild ist es bei 50 ms zu sehen. Die Spirale klebt einseitig im Spiralschlüssel. Wenn sie sich von der einen Seite abheben will und sich letztendlich löst, entsteht dieses Geräusch. Das wird nach der Reinigung verschwinden.

 

Vor dem Ausschalen entferne ich den Rotor.

 

Das Innenleben wird aus dem Gehäuse entnommen. 

 

Der Zentrumstoppsekundenzeiger wird mit einem speziellen Kontaktlosen-Zeigerabheber entfernt. Alle anderen Zeiger werden mit einem Hebelform-Abheber abgenommen, wie auf dem Bild zusehen.

 

Das Zifferblatt wird danach abgenommen.

Direkt nach der Entfernung vom Zifferblatt kommt die Datumstütze zum Vorschein. 

 

Die Halteplatte für die Tagesanzeige wird entfernt. Die Tagesscheibe kann nun abgenommen werden.

 

Die Halteplatte für den Datumszeiger wird entfernt. Die Datumsscheibe kann jetzt abgenommen werden. Die Feder für die Datum- und Tagessperre wird jedoch vorher entfernt. Sie könnte sonst wegpringen.

 

Alle losen Bauteile auf der Stütze (die aus transparentem Kunststoff) werden nun entfernt.

 

Die Stütze wird nun abgenommen.

 

Der gesamte Chronomechanismus sowie das Minutenrohr werden abgebaut. Das Schaltrad ist vernietet und wird nicht entfernt. (Zu sehen unten links)

 

Rückseite

 

Wippenfeder und Reduktionsrad mit dazugehöriger Brücke wird abgenommen.

 

Die Sperrfeder, die in das Sperrrad greift, wird etwas weggedrückt. Dadurch wird die Sperre aufgehoben, und der Antrieb kann nun mithilfe der Krone entspannt werden.

 

Die Rotorachse wird gelöst und entfernt.

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