Seite 3

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Zeigerstellvorrichtung wird auch gleich mit abgebaut.

Hier sieht man alle Bauteile der Vorrichtung.

Hoppla. Die Stoßsicherungsfeder ist nicht richtig eingerastet gewesen. Was bei dem Loch- und Deckstein, der Vorderseite ganz kurios war, ist dass der Deckstein nicht in die Fassung vom Lochstein gepasst hat. Beschädigungen oder einen Grat konnte ich unter dem Mikroskop nicht erkennen. Deswegen ist die Feder auch einseitig rausgesprungen, weil der Deckstein schief drin gesessen hat.

 

Ich musste letztendlich einen neuen Deckstein nehmen, der minimal kleiner war. 

Jetzt geht's wieder weiter mir der Rückseite.

Die Hemmung mit dem dazugehörigen Kloben und Brücke wird abgebaut.

Als nächstes kann das ganze Räderwerk und das Federhaus raus.

Der Schmierstoff ist richtig eingetrocknet. So hätte die Uhr nicht weiter laufen können und dürfen.

Weitere Beispiele.

Das 3133 ist nun komplett zerlegt. Die Kupplung und die Sternwippe wird natürlich auch aus seinen Lagern entnommen.

 

Wie erwartet waren keine Bauteile verschlissen. Diese Uhr ist nicht wirklich viel gelaufen.

Ich habe festgestellt, dass das Axialspiel vom Anker etwas zu viel war. Auch beim Minutenrad war das der Fall. Das damit verbundene Viertelrohr hatte die Platine berührt. Ich habe das Spiel durch schieben der Steine korrigiert.

 

Ich erläutere auch gerne, wie das Axialspiel im Uhrwerk sein soll.

 

Unruh, Anker und Hemmrad dürfen nur so wenig Spiel, wie nur möglich haben, um unterschiedliche Antriebsverhältnisse weiter auszugleichen.

 

Das gleiche gilt auch Räder, die direkt mit einem Zeiger verbunden sind. Nicht wegen den Antriebsverhältnissen, sondern dass es keine Probleme mit dem Höhenspiel der Zeiger gibt. Sie dürfen sich untereinander und das Zifferblatt natürlich nicht berühren.

 

Alle anderen Räder dürfen spürbares Spiel haben.

 

Generell ist darauf zu achten, dass die Räder nirgends streifen (Platine, Federhaus, Spiralfeder etc.) und dass Rad und Trieb sicher ineinander greifen können. Das Spiel darf aber auch nicht zu knapp sein, dass es bei leichten Verspannungen von Platine und Brücken im Laufwerk nicht zu Klemmungen kommen kann.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10