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Kontrolle des Eingriffs von Übertragungsrad (grün) und Kupplungswippenrad (rot). Passt.

Eingriff von Kupplungswippenrad (rot) und Chrono-Zentrumrad (grün). Auch in Ordnung.

Das Chrono-Zentrumrad macht eine Umdrehung pro Minute. Der Mitnehmerfinger, der an diesem befestigt ist (rot), schiebt das das Sternwippenrad (grün) in dieser Zeit einmal vor. Dieser Stern greift folgend in das Minutenzählerrad.

 

Es ist darauf zu achten, dass der Eingriff nicht zu tief ist. Der Finger kann sonst nicht eintauchen und setzt dann auf den Radzahn (grün) auf und blockiert. Hier geht er vorbei. 

Hier sieht man, wie der Finger das Rad vorschiebt. Und zwar so lange, bis das Minutenzählerrad über die Biegung der Minutenradzählersperre drüber rutscht. Position 3 auf dem nächsten Bild.

 

Der Eingriff darf auch nicht zu seicht sein, sonst verlässt der Finger vorher den Eingriff und das Minutenzählerrad rutscht nicht über die Biegung (3).

Wenn der Chronograph nicht läuft und auf der Nullstellung ist, wird das Minutenzählerrad durch den Herzhebel, der auf seiner Herzscheibe aufliegt in Stellung gehalten. Die Minutenzählersperre (rot) muss während dieser Nullstellung so eingestellt sein, dass beide Zähne (1) vom Minutenzählerrad (grün) auf beiden Seiten der Minutenzählersperre aufliegen (2). Nur so trifft der Chrono-Minutenzeiger den nächsten Index genau und kann auch, in Verbindung mit der richtigen Einstellung der Sternwippe, sicher über die Biegung (3) drüber rutschen.

(BILD 86) Weiter mit dem Datum.

Stundenrad, Spreizfeder, Datumzwischenrad, Datum-Mitnehmerrad, Datumsperre, Feder für Datumsperre.

Datumscheibe, Datumdeckplatte.

Das Datumschaltrad besteht aus einem großem Rad (3) und einem kleinem Rad (4). Das kleine Rad ist in dem großem Rad (3) integriert und dezentral auf diesem gelagert. Das große Rad (3) ist auf einem Anrichtstift gelagert, auf dessen ein kleines Trieb befestigt ist (5). Das Trieb ist fest und nicht beweglich. Das Trieb ist auf Bild 86 weiter oben nochmal zu sehen. 

 

Funktion:

 

Das große Rad (3) macht alle 24 Stunden 3 umdrehungen. Das kleine Rad (4) dreht sich währenddessen zwangsläufig zusätzlich in sich selbst, wegen dem festen Trieb (5). Das kleine Rad (4) und dessen Feder (1) ist allerdings nur alle 24 in der Position, um die Datumscheibe (6) weiter schalten zu können. Das Zusammenspiel aller 3 Zahnräder ist genau berechnet, dass dies auch so passiert.

 

Ist das Rad (4) in dieser Position, schiebt die Feder (1), die von der Auflage (9) gestützt wird, die Datumscheibe (6) so lange weiter, bis der Zahn von dieser über die Datumsperre (2) sicher drüber rutscht. Die Feder für die Datumsperre (8) drückt die Datumsperre (2) gegen die Datumscheibe (6). Die Datumsperre (2) liegt nun zwischen den beiden Zähnen der Datumscheibe (6) und wird durch die Feder für die Sperre (8) auch in Position gehalten. Siehe unteres Bild.

Das Datum kann zwischen Wechsel von 23 und 24 Uhr schnellverstellt werden.

 

Wenn das groß Rad (3) und das kleine Rad (4) zurück gedreht wird, muss die Feder (1) unter dem Zahn von der Datumscheibe (6) drüber rutschen. Aber dies muss geschehen, bevor sie die Kante (7) berührt. Die Feder (1) ist in die andere Richtung nicht gestützt, sondern nur begrenzt (Kante 7), dass diese nicht abbrechen kann. Das ist hilfreich beim Zusammensetzen und einstellen vom Datummechanismus.

 

Die Datum scheibe (6) steht während dem ganzen Vorgang still. Die Feder (1) ist schließlich nicht gestützt und kann die Datumscheibe (6) nicht weiter bewegen.

 

Die Datumscheibe (6) kann jetzt erneut weiter geschoben werden.

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